Wenn Olympia-Engel wandern gehen……

Ein Beitrag von Christa Nikolic.

…. dann lacht die Sonne!

Und so geschah es auch an diesem Sonntag. Am 07.05. trafen sich 9 Olympianer auf dem Parkplatz unseres Clubhauses, um nach Helsa-Wickenrode aufzubrechen. Dort am Wanderparkplatz etwas außerhalb von Wickenrode und kurzer Begrüßungsworte durch Christa erklärte uns unser Wanderführer Wolfgang kurz, was uns erwartet. Wenige Zeit später starteten wir in den Wald entlang des Premiumwegs 14 (P14). Zunächst starteten wir harmlos gerade den Weg entlang Richtung Bilstein. Nach nur 3,5 km schönstem Waldweg standen wir vor einer uralten Hütte, dem „Waldschlösschen“. Die Dame hinter dem Fenster verkaufte uns aber freundlicherweise schon etwas zu trinken. Und so kamen wir unverhofft und ungeplant zur ersten kurzen Rast. Aber pünktlich dazu kam auch die Sonne hervor. Schöner hätte es nicht sein können.

Aber die Zeit drängte, wir hatten schließlich noch einiges vor uns. Nach der Erfrischung ging es den P 14 erst einmal etwas steiler nach oben. Hier war schon Kondition gefragt. Immer wieder wurden wir aber belohnt mit vielen urigen Seen und schönen Waldabschnitten. Der Geruch von frisch geschlagenem Holz kroch durch unsere Nasen und näher hätten wir der Natur nicht sein können.

Es folgte eine kleine Bergetappe der anderen. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt. Nämlich mit der Aussicht über das gesamte Tal von der Gaststätte Bilstein aus. Hier haben wir dann eine längere – wohlverdiente –  Rast eingelegt. Wir ließen uns Bockwurst und Kuchen schmecken und auch das Radler war eine Wohltat. Nach etwa 1 Stunde machten wir uns wieder auf den Weg. Es ging weiter durch den Wald auf dem P 14 Richtung altes Bergwerk. Dieses Bergwerk ist heute ein See. Dahinter gelegen fließt die „Rote Nieste“. Sie ist wirklich rot und sieht ziemlich merkwürdig aus. Aber der Boden ist anscheinend sehr eisenhaltig. Von dort ging es über die Ruine des alten Wasserwerks (1921) zurück zum Parkplatz. Dort endete ein schöner Wandertag. Wir danken dem Wanderführer Wolfgang Schmidt für diese Tour.

Ich freue mich auf die nächste Wanderung am Sonntag, den 18.06.2017. Weitere Infos folgen Anfang Juni.

Mit sportlichen Wandergrüßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.olympia1914.de/wandern/wenn-olympia-engel-wandern-gehen/