Von Oberkaufungen über den Michelskopf nach Wickenrode

Ein Beitrag von Werner Zippel.

Am Sonntag, 25.11.18, 09:00 Uhr trafen sich die Wanderfreunde Davor und Christa, Wolfgang und Doris, Werner und Petra, Karl-Hermann und Anne, Werner und Edeltraud sowie Norbert, Björn und Kalle am Clubhaus. Wir hielten uns nur kurz auf, teilten uns auf die Pkws auf und Björn und Davor fuhren uns zum Bahnhof Oberkaufungen. Dort stellten wir die Pkws ab und die Wanderung ging los. Durch den alten Ortskern Oberkaufungen, unterquerten die B 7. Dann ging es stetig leicht bergauf, vorbei am Ruheforst, in Richtung Michelkopfsee.

An der Eduard-Dilling-Hütte legten wir die erste Rast und diverse Getränke wurden zu Stärkung gereicht. Dann ging es weiter durch den Stiftswald. Das Wetter war für uns wie geschaffen,  denn die Sonne schien uns wunderschön entgegen.

Dann war der Michelkopfsee, eine ehemalige Basaltabbaustätte, erreicht. Aber es ging noch weiter leicht bergauf. Wir kamen an einem Holzstapelplatz vorbei, wo wir wunderschöne Eisblumen sehen konnten.

Nachdem wir dann „über den Berg waren“ ging es nun bergab bis wir bei Mariengrund wieder die B 7 unterquerten um dann Helsa zu erreichen. Durch den Ortskern wanderten wir weiter bis wir Wickenrode erreichten. Hier kehrten wir in die Gaststätte „Zum Goldenen Adler“ ein, wo die „Gänse“ schon auf uns warteten. Nachdem Genuss von „Gerstenkaltschalen und Verdauungsschnäpschen“ war die Heimfahrt angesagt.

Wir fuhren dann mit dem Bus von Wickenrode nach Helsa zurück und dann weiter mit der Tram nach Oberkaufungen. Dort bestiegen wir die Pkws und fuhren zurück nach Niederzwehren. Hier konnte uns Björn auch davon überzeugen, dass er den Olympiabus beherrscht.

Vielen Dank an Davor und Christa für die schöne Wanderung (für die Statistik es waren 13 km).

Christa  plant noch einen Besuch des Kasseler Weihnachtsmarktes vor.

Bleibt alle gesund.

Mit sportlichen Wandergrüßen
Werner Zippel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.olympia1914.de/wandern/von-oberkaufungen-ueber-den-michelskopf-nach-wickenrode/