Auf dem H 5 „Im Bann der Chatten”, am 14.08.2016

Diese 7 Wanderfreunde (Doris und Wolfgang Schmidt, Petra und Werner Zippel, Karl-Hermann Hartmann, Karl-Heinz-Koch und Björn Schott) trafen sich am Sonntag, 14.08.16 um 09:00 Uhr am Clubhaus zur Abfahrt nach Niedenstein. Wolfgang hatte sich bereit erklärt, diese Wanderung zu führen. Es stand an: „Im Banne der Chatten“, H 5= Teil des Habichtswaldsteiges. Gleich am Anfang hatte unser WF Wolfgang eine Bergprüfung eingebaut. Es erfolgte der Aufstieg zum Hessenturm, von dem wir eine wunderschöne Aussicht über das nordhessische Umland genießen konnten. Aber noch lag der größte Teil der Strecke vor uns. So ging die abwechslungsreiche Strecke durch Wald und Flur.
Aber auch der Ausdauerndste hat mal Hunger und Durst. Also wurde gegen Mittag an einem schönen schattigen Plätzchen Platz genommen und die Rucksackverpflegung geplündert.
Aber der weitere Weg lag noch vor uns. Weiter ging es anschließend über viele Feldwege vorbei an prachtvollen gefüllten Rotkohl- und Weißkohlfeldern. Da wird sich die Firma Hengstenberg in Fritzlar aber freuen, wenn sie diese angeliefert bekommen.

Plötzlich lagen auf dem Wanderweg auch frische Kartoffeln und die Gelegenheit wurde von einigen WF benutzt, die leeren Rucksäcke mit frischen Kartoffeln zu füllen. Ob sie noch an den weiteren Weg dachten?

Auf den weiteren Wegen wanderten wir an vielen Apfelbäumen vorbei, die unter ihrer Last fast zusammen brachen. Wir waren da hilfreich und viele  verschiedene Sorten konnten probiert werden.

Aber unser Ausgangspunkt war noch nicht erreicht und manche Steigung und Gefälle lag noch vor uns. Hier kamen einige Wanderfreunde fast an ihre körperlichen Grenzen. Aber dann war endlich nach insgesamt 18 Kilometern, 6 Stunden Wandern der Parkplatz erreicht.

Spontan wurde beschlossen, einen Absacker im Restaurant „Schöne Aussicht“ zu nehmen. Gesagt-getan.

So hat dieser anstrengende Tag ein  wunderschönes Ende genommen.

Vielen Dank an Wolfgang für die Führung.

Wir haben uns über die nächste Wanderung am Sonntag, 25.9.16, die uns an den Edersee führen wird, unterhalten. Weitere Einzelheiten werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Es grüßt der Wanderfreund Werner

 Ein Beitrag von Werner Zippel

1 2 3 5 6

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.olympia1914.de/wandern/auf-dem-h-5-im-bann-der-chatten-am-14-08-2016/