Umkleidehaus Silberbornstraße

“Neue Fenster braucht das Haus”

 Liebe Mitglieder,

1964 hat die Stadt Kassel den Sportplatz Silberbornstraße an die Sportvereinigung Olympia 1914 Kassel übergeben. Dazu gehörte auch das Umkleidehaus, welches wir weiterhin nutzen als Ort unserer Geschäftsstelle, als Umkleidemöglichkeit für unsere Tennisabteilung, Werkstatt für die Platzwarte der Tennisabteilung sowie Toiletten für Clubhaus und Tennisabteilung.

Mit dem Bau der ICE-Strecke Hannover – Würzburg mussten wir den Sportplatz Silberbornstraße aufgeben. Als “Ersatz” bekamen wir zunächst die beiden Hartplätze am Donarbrunnen bzw. wurde die Sportanlage an der Leuschnerstraße renoviert.

Das Umkleidehaus Silberbornstraße blieb uns erhalten. Allerdings mussten wir 1988 mit der Stadt Kassel einen Pachtvertrag über die Nutzung abschließen. Hierin haben wir uns verpflichtet, anfallende Reparaturen und Renovierungen selbst zu übernehmen.

Seitdem haben wir die Toiletten, einschl. der Fenster umfangreich saniert, außerdem den Parkplatz gegenüber dem Umkleidehaus gekauft. In 2014 haben wir die Heizungsanlage sowie die Tür der Geschäftsstelle sowie fünf weitere Fenster erneuert.

Von der Kasseler Sparkasse haben wir vor einigen Wochen als Spende 600 EURO zur Erneuerung von zwei weiteren Fenstern erhalten. Im Rahmen des Haushaltsberatungen für 2017 wird die Erneuerung der Fenster Thema sein und wir wollen versuchen, dass noch Geld für zwei/drei Fenster im Haushalt mit eingeplant werden können.

Leider wird dies nicht reichen, da viele Fenster nach 42 Jahren ihren Zenit überschritten haben.

Daher möchten wir unsere Mitglieder bitten, uns durch Spenden, die Erneuerung weiterer Fenster (insgesamt befinden sich im Gebäude 39 Fenster) zu ermöglichen.  Ein Fenster kostet etwa 300 EURO.

Spenden nehmen wir unter:

Sportvereinigung Olympia 1914 Kassel e. V.,

BIC HELADEF1KAS – IBAN DE22 5205 0353 0201 0060 49, entgegen.

Vielen Dank, dass Sie unseren Aufruf gelesen haben.

Karl-Heinz Koch, 1. Vorsitzender

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.olympia1914.de/info/umkleidehaus-silberbornstrasse/