75 Jahre treue Mitgliedschaft.

Ein Beitrag von K-J  Staub.

 

Treue hat nur Wert als ein Gegengeschenk, sonst ist sie die größte Verschwendung.

Es gibt viele Arten der Treue und 75 Jahre Mitgliedschaft in einem Sportverein ist eine besondere Art der Treue und verdient eine entsprechende Würdigung.

Hans Buchenau geboren am 05.03.1934 wurde nunmehr durch den Vorstand unserer Sportvereinigung für 75 Jahre Mitgliedschaft besonders geehrt.

Hans war gerade mal 11 Jahre jung, als ihn sein Vater, der auch Mitglied unseres Vereins war, als Mitglied anmeldete, weil Hans gegen alles trat, was einem Ball ähnlich war.
Nun sollte er das Fußballspielen erlernen. Hans durchlief alle Jugendmannschaften.
Er gehörte dann  zwar nicht zur 1. Seniorenmannschaft, aber das schadete  seiner Freude am Spiel nicht.
Er spielte in der 2. Seniorenmannschaft als „letzter Mann“  und unterstützte so die Abwehr. Besonders stolz war er dann, wenn er in der Nachspielbesprechung vom Trainer mit den Worten gelobt wurde „ Und den Sturm des Gegners, den hat der Hans alleine ausgeschaltet“.

Im Alter von 42 oder 43 Jahren hängte er dann die Fußballstiefel an den berühmten Nagel und schloss sich der Tennisabteilung des Vereins an. Auch das Spiel mit der kleinen Filzkugel machte ihm Spaß. So hat er noch ein paar Jahre auch als Spieler in der Seniorenmannschaft an Meisterschaftsspielen des Hessischen Tennisverbandes teilgenommen.

Heute besucht er noch die Fußballspiele der „Kleinsten“, der 1. Seniorenmannschaft und pflegt selber den aktiven Sport in seinem kleinen eigenen Fitnessstudio im eigenen Haus.

Zudem ist er dem Sport im Ganzen verbunden und verpasst keine wichtige TV- Sportübertragung. Natürlich hat der Fußball und hier der BVB Dortmund eine Vorrangstellung.

Für seine Treue wurde er vom Verein mit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold. ausgezeichnet.

In der Antwort auf die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft hat er ausgeführt:

“Ich danke dem Verein dafür, dass er immer meine Freizeit-Heimat war”.


Treue hat nur Wert als ein Gegengeschenk, sonst ist sie die größte Verschwendung!

 

Lieber Hans, der Vorstand wünscht Dir noch viele gute Jahre bei bestmöglicher Gesundheit.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.olympia1914.de/info/75-jahre-treue-mitgliedschaft/