Unterwegs im heimischen Wald

Ein Beitrag von Christa Nikolic.

Nach langer Zeit waren wir mal wieder in heimischen Wäldern unterwegs. Wir trafen uns mit 7 fleißigen Wanderern (Bruni, Karl Heinz, Anne, Karl Hermann, Björn, Davor und Christa) an der Haltestelle gegenüber der Uni in Oberzwehren, um die erarbeitete Tour zu starten. Schon nach kurzer Zeit in der Dönche fühlte es sich an, als wären wir 10 km gelaufen.  Die Luft war schwül und die Luftfeuchtigkeit setzte sich direkt auf uns nieder. Wir schwitzten wie selten, aber das konnte uns nicht aufhalten. Unterwegs wurde viel gelacht und gequatscht – ach war das schön!

Nach schönen Ausblicken auf der Dönche ging es Richtung Nordshausen – endlich ein Stück Wald und wir konnten uns leicht abkühlen.) In Nordshausen bestaunten wir schicke Häuser/Anwesen und die Botaniker unter uns konnten sich an manch einem Vorgarten nicht sattsehen.

Nachdem wir Nordshausen hinter uns gelassen haben, liefen wir über die Konrad-Adenauer-Straße in den Habichtswald hinein.Von hier ging es dann – immer mal wieder bergauf – hin bis zum Firnsbachtal. Hier erwarteten uns Petra und Werner, die leider immer noch nicht mitlaufen können. Nach leckerem Essen entschlossen wir uns, auf dem Heimweg so zu laufen, dass wir noch auf ein kleines Eis nach Oberzwehren können.

Gesagt, getan, Petra bestellte uns dort einen Tisch und die beiden kamen dann auch zum Eisessen dazu. Wir haben uns sehr über Euch gefreut,

Auf dem Heimweg ging es dann nochmal zur Sache. Die Sonne kam raus und es wurde richtig warm. Die ersten Kilometer waren wir durch den Wald geschützt. Am Baunsberg bogen wir nach rechts in einen kleinen Weg Richtung Oberzwehren ab. Endlich hatten wir die Eisdiele erreicht und es gab eine kleine Abkühlung in Form von Spaghettieis, Eiskaffee usw.

Nach 18,3 km ging ein schöner Wandertag zu Ende und wir verabschiedeten uns unter die wohlverdiente Dusche.

Die nächste Wanderung findet am 22.09.2019 statt. Dann geht’s zum Kreiswandertag nach Wolfhagen. Ich freue mich.

Mit sportlichen Wandergrüßen

Christa Nikolic

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.olympia1914.de/wandern/unterwegs-im-heimischen-wald/