Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins am 22.02.2019

Ein Beitrag von K-J Staub.

Unsere Gesellschaft richtet sich immer stärke auf die einzelne Person aus. Und  das gilt immer mehr auch für Vereine und somit auch für unsere Sportvereinigung.

In der Begegnung und der Wertschätzung der ehrenamtlich Tätigen in unserer Gesellschaft wird das, worauf es einem ankommt erkennbar.

Das gilt im Besonderen für Ehrenamtsarbeit im Verein. Ihre Stellung in der Gesellschaft ist heute nicht mehr so strahlend und unangefochten wie in früheren Zeiten.

Um die Arbeit der Ehrenamtlichen wieder ins rechte Licht zu rücken, gehört eine öffentliche Anerkennung und Würdigung ihrer Arbeit für die Gesellschaft unbedingt dazu.
Und wenn sie von den Vereinsmitgliedern nur zu hören bekommen, was wieder alles schief gelaufen ist, wenn die Mitgliederversammlungen nicht mehr besucht werden, die Übungs- oder Trainingsstunden auch als Verlängerung der Kinderbetreuung von der Kita bis zur Schule verkommen, sinkt die Motivation der Ehrenamtlichen natürlich in den Keller.

Deshalb ist eine gute Anerkennungskultur so wichtig

Anerkennung ist die wichtigste Währung, mit der das Ehrenamt entgolten wird.

Darum setzen wir ein Zeichen und anerkennen die Arbeit, hier des Vereinsvorstandes, die dieser über das ganze Jahr für uns leistet, indem wir an der jährlichen einmal stattfindenden Mitgliederversammlung am 22.Februar 2019 um 19:14 Uhr in unserem Clubhaus, teilnehmen.

§ 16 unserer Satzung regelt die  Zuständigkeit der Mitgliederversammlung .

>>  Entgegennahme der Berichte des Vorstandes,
>>  Rechnungslegung des Vorstandes,
>> Entgegennahme des Kassenprüfberichts,
>> Entlastung und Wahl des Vereinsrates – soweit nicht dem Vorstand bzw. den    Abteilungsversammlungen vorbehalten -,
>>  Entlastung und Wahl des geschäftsführenden Vorstandes – soweit nicht den    Abteilungsversammlungen vorbehalten -,
 >> Satzungsänderungen,
>>  Festsetzung der Beiträge und deren Fälligkeit,
 >> Wahl der Kassenprüfer, jegliche Entscheidung über Anschaffung, Belastung und Veräußerung von Grundvermögen
>>  Genehmigung  jeglicher Pachtverträge, die eine Laufzeit von mehr als fünf Jahren haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.olympia1914.de/info/jahreshauptversammlung-des-gesamtvereins/